Gewächshäuser und Beete

Diese Anlagen sind für die Pflanzenzüchtung, für die wissenschaftliche Forschung unter kontrollierten Bedingungen sowie für Lehrzwecke (Praxisunterricht in Pflanzenanatomie und -physiologie) von größter Bedeutung.

  • Unsere Anlagen bestehen aus 2 Gewächshäusern, fünf Klimakammern und Freilandflächen.
  • Die Gewächshäuser sind in mehrere Klimazonen unterteilt, die von kühlen bis zu tropischen Bedingungen reichen.
  • Hier kultivieren wir Pflanzen, welche eine ununterbrochene gleichbleibende dokumentierte Kultur mit definiertem Licht und demineralisiertem Gießwasser für die Forschung benötigen
  • Insgesamt stehen ca. 250 m2 geschützte Gewächshausfläche zur Verfügung
  • Diese Einrichtungen stehen allen interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern offen.

Aktuell unterstützen wir mehr als 25 wissenschaftliche Forschungen und liefern Pflanzenmaterial für Bildungsprojekte aus vielen Fachbereichen – professionelle Pflanzenpflege durch unsere erfahrenen Gärtner Andreas Schröfl, Miroslav Crep, Thomas Joch, Erich Wagner. und physiologische Messungen durch das wissenschaftliche Personal.

Unser Gärtnermeister Thomas Joch kümmert sich um die Lehrlingsausbildung und unterrichtet auch in Meisterkursen für den professionellen Gartenbau. Wir bilden regelmäßig bis zu vier Lehrlinge aus - Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen!

Werfen Sie einen Blick in die Datenbank der aktuell gehosteten Projekte seit 2010. Bei Interesse an der Durchführung eines Experiments wenden Sie sich bitte an Gert Bachmann.

Informationen zu den angebauten Pflanzenarten finden Sie in unserer Online-Datenbank.